Logfile-Analyse

Logfile-Analyse zeigt Ihnen Schwarz auf Weiss, wo die Schwachstellen einer Internetpräsenz liegen.
  • 50% der Verkäufe im Internet sind verloren, weil die User die Inhalte nicht finden [Gartner Group]
  • 40% der wiederkehrenden Besucher gehen auf Grund negativer Erfahrungen verloren [ Zona Research]
  • 85% der Besucher brechen den Besuch auf einer schlecht gestalteten Seite ab

Logfile-Analyse und mögliche Fragestellungen

  1. Wieviel Traffic erhält die Seite?
  2. Welche sind die beliebtesten Bereiche?
  3. Die wichtigsten Einstiegsseiten …
  4. Woher kommen die Besucher?
  5. Welche Suchmaschinen bringen Besucher über welche Suchbegriffe?
  6. Wird die Navigation der Seite richtig eingesetzt? Finden die Besucher die gewünschten Informationen?
  7. Steigen die Besucher zu früh aus? (Exit-Seiten)
  8. Wo sind “Löcher” in der Seite? (single access pages)
  9. Gibt es technische Probleme?

Mit Hilfe der Logfile-Analyse ist beispielsweise nachweisbar, ob eine Seite ausreichend aus Sicht der nach Informationen suchenden Surfer oder eher aus Anbietersicht gestaltet ist.

Kamen neue Interessenten über Suchmaschinen und mit welchen Suchbegriffen?

Was kostet Sie jeder Besucher? Was kostet Sie jeder Kunde? Auch diese Fragen können Sie mit Hilfe der Logfile-Analyse beantworten.