Archiv für Januar 2005

Neue MSN-Suche ist online

Sonntag, 30. Januar 2005

Seite dem 19.01.2005 ist die neue, nunmehr MSN-eigene Suchmaschine online. Bisher wurden Ergebnisse von Inktomi (Yahoo!) präsentiert. Um Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen, wird das Produkt noch als Beta gekennzeichnet.

msn-beta

Auf jeden Fall ist beim derzeitigen Stand bei vielen Suchergebnissen eine starke Gewichtung der Onpage-Optimierung zu erkennen.

Die Qualität der Suchergebnisse ist noch nicht berauschend. Die in einigen Foren immer wieder zu hörende Beobachtung, mit bestimmten Suchbegriffen und den eignenen Seiten in MSN besser als in Google positioniert zu sein, wird vermutlich immer seltener zu hören sein.

Auch was Googles Monopolstellung im Markt betrifft, die auf einer immer wieder auch in den Medien hergebeteten technologischen Führung Googles basieren soll: Spätestens mit dem Erscheinen von Longhorn 2006 werden die Karten neu gemischt. Ich rechne fest damit, dass Microsoft nichts unversucht lassen wird, die Suche eng ins Betriebssystem zu integrieren.

Amazon Suchmaschine A9 mit Gelben Seiten

Samstag, 29. Januar 2005

Im September 2004 wurde die Amazon Suchmaschine A9 eingeweiht.

Jetzt gibt es Neues auf A9: Es besteht die Möglichkeit, auf den Yellow Pages zu suchen. Die Suche nach einer bekannten Automarke an einem bestimmten Ort ergibt eine Anzeige von Karte und Bildern der gefundenen Händler. Bisher nur in den USA verfügbar.

A9 Yellow Pages Suche

Unter der Haube von A9 steckt Technik des Marktführers Google, erweitert um spezielle Amazon-Funktionen zur Personalisierung und zum Speichern früherer Abfragen. So wie es die Amazon-Nutzer bereits seit langem bei Büchern und DVDs kennen, können sie jetzt die Restaurants usw. bewerten und Kommentare erstellen. Auch die Betreiber der Geschäfte können neue Informationen und Fotos hinzufügen. Unter den ersten Städten, für die A9.com lokalisierte Informationen bietet, sind New York, Los Angeles, Seattle und Dallas.

URL-Hijacker auf dünnem Eis?

Samstag, 29. Januar 2005

Das in einem älteren Beitag als URL-Hijacking beschriebene Phänomen (andere nennen es deutlicher einen Google-Bug) kann den Webmaster, der es bewusst einsetzt, auf recht(lich) dünnes Eis führen ;-)

Rechtsanwalt Dr. Martin Bahr gibt Webmastern interessante Hinweise zur rechtlichen Bewertung des URL-Hijacking. Sehr lesenswert!